Dateien Senden via Outlook – mit AppleScript und Automator zum Ziel!

Über einen Rechtsklick auf ein Dokument ist das Teilen über Mail, AirDrop, Message uvm. möglich.
Wenn man jedoch statt des Mac eigenen Mail Programms Outlook verwendet, dann dies zu Problemen führen. Auf der Suche nach einer Lösung wurde immer wieder angeboten, Outlook als Standardmailprogramm zu hinterlegen. Jedoch führte das zu dem Ergebnis, dass das senden per Mail komplett aus der „Teilen-Liste“ verschwand.

Um dies nun zu umgehen reichen ein paar Klicks im „Automator“.
Mit Command + Leerzeichen die Spotlight-Suche öffnen -> nach Automator suchen -> neue Schnellaktion erstellen und die im Screenshot angezeigten Schritte einfügen.
Unter dem Screenshot könnt Ihr euch das Script einfach kopieren.
Anschließend Speichern und einen sinnvollen Namen vergeben – ich habe mich für „send via Outlook“ entschieden.

Habt Ihr diese Schritte erledigt könnt ihr nun mit einem Rechtsklick auf eine Datei, ganz unten unter Dienste, eure grade angelegte Schnellaktion auswählen und schon öffnet sich ein Outlook-Fenster ohne Empfänger, ohne Betreff, ohne Textinhalt – aber mit dem gewünschten Anhang.

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 11.28.00

 

Hier das Apple-Script für Copy-Paste:

 

Leave a Reply